Vita

Bernd Thewes (* 1957 bei Saarbrücken) spielte als Kind Akkordeon, Trompete und E-Orgel (Tanz- und
Blasmusik), seit 1971 Klavier und Keyboards (Klassik, Rock, Jazz, freie Improvisation).

 

Er studierte Schulmusik in Saarbrücken (u.a. bei Theo Brandmüller) und Musikwissenschaften in Mainz
(Magisterarbeit "Über das Verhältnis von Notation und Komposition am Beispiel von Lachenmann,
Stockhausen und Feldman").

 

Von 1988-1997 war er zusammen mit Michael Gross künstlerischer Leiter und Organisator des Illinger Burgfestes für Neue Musik.

 

Als Komponist ist er im Wesentlichen Autodidakt. Seine Arbeit umfasst konzertante Kompositionen für Solo- bis Orchesterbesetzungen, halb-konzertante Mischformen, radiophone Projekte, selbstgebaute Instrumente, Musiktheater, Klanginstallation, elektronische Musik, (Stumm-)Filmmusik.

 

In diesem Bereich realisierte er in den letzten Jahren im Auftrag von ZDF/arte mehrere Neukompositionen zu Stummfilmen (u.a. für Filme von Hans Richter, Carl Th. Dreyer) sowie Synchron-Bearbeitungen historischer Filmmusiken wie Edmund Meisels Berlin, die "Sinfonie der Großstadt" zu dem legendären Film von W. Ruttmann oder der ebenfalls von Meisel stammenden Musik zum Revolutionsfilm "Oktober" von S. Eisenstein.

 

In beiden Fällen wurden aus den überlieferten Klavierauszügen neu konzipierte Fassungen für Großes
Orchester komponiert, teils polystilistisch, auch unter Verwendung ungewöhnlicher Instrumentarien.

 

Das neueste Orchesterwerk in dieser Hinsicht ist die Live-Stummfilm-Musik zu" Die Liebe der Jeanne
Ney" von G.W. Pabst, die den filmischen 20er Jahre Genre-Mix durch die Überblendung von Großer
Sinfonik mit Stilistiken der 70er Jahre in neuem Licht erscheinen lässt.